»Die Pflegekenner« schaffen mehr Transparenz bei Bewertungen - und zwar alle Nutzer miteinander. Auf unserem Bewertungsportal entscheidet jeder Bewertende selbst, wie transparent er seine eigene Bewertung für andere Nutzer machen will. Dazu gibt es die Vertrauensfaktoren. Anhand dieser - neben der bereits voreingestellten Dialogbereitschaft "Fair Play" als verpflichtende Grundlage für einen fairen Bewertungsprozess - freiwilligen Zusatzangaben von Bewertenden kann jeder andere Nutzer die Glaubwürdigkeit von Bewertungen selbst einschätzen.
Folgende Vertrauensfaktoren stehen bei »Die Pflegekenner« zur Verfügung:
Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Der Bewertende hat die vom Autohaus erhaltene Kunden- oder Referenznummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit dem jeweiligen Autohaus abgeglichen werden.
Der Bewertende hat wiederholt bei dem Händler gekauft oder dessen Leistungen in Anspruch genommen - und kennt das Autohaus daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit dem bewerteten Händler geäußert. Er gibt dem Händler insgesamt 14 Tage Zeit nach Abgabe seiner Bewertung. So lange steht diese zwar im System, wird aber noch nicht veröffentlicht. Sollte der Händler den Bewertenden nachträglich überzeugen, kann er seine Bewertung selbst anpassen. Andernfalls wird sie automatisch nach Ablauf der Frist veröffentlicht - oder auch vorzeitig durch den Händler selbst.
Der Bewertende hat bei Facebook ein »Posting« hinterlassen, mit dem er auf seine Bewertungsabgabe auf unserem Portal hinweist. Zugleich bringt er damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz im Autohandel unterstützt.
»Die Pflegekenner« ist mit den Vertrauensfaktoren die optimale Informationsquelle für jeden Nutzer, der sich einen Pflegeanbieter vor einem möglichen Vertragsabschluss genauer anschauen möchte. Das Bewertungsportal lebt von der Unterstützung der Nutzer und Pflegeanbieter: Die Vertrauensfaktoren werden durch uns bei teilnehmenden Anbietern freigeschaltet. Dies sind Pflegeanbieter, die mit ihren erhaltenen Bewertungen auf unserem Portal aktiv Interessenten ansprechen möchten und die dafür eine Gebühr an »Die Pflegekenner« entrichten. Sie ermöglichen damit den laufenden Betrieb des Portals. Selbstverständlich müssen diese Pflegeanbieter etwaige Negativbewertungen auf ihrer Bewertungsseite genauso akzeptieren wie jeder andere Anbieter auch.
Pflegekenner prüft die direkt bei Pflegekenner abgegebenen Bewertungen im Rahmen einer Stichprobe, sowie bei Auffälligkeiten und Mustern. Außerdem erfolgt eine Prüfung auch im Einzelfall bei Hinweisen oder Aufforderungen zur Detailprüfung immer dann, wenn Anhaltspunkte oder Verdachtsmomente dazu Anlass geben. Das oben erläuterte System der Vertrauensfaktoren stellt dabei zusätzlich ein hohes Maß an Sicherheit dar, und bietet verschiedene Möglichkeiten der Verifizierung, die über die auch bei Pflegekenner verpflichtende Anlage eines User-Accounts mit einer gültigen E-Mail Adresse deutlich hinaus gehen. Bewertungen, die aus integrierten externen Quellen bzw. anderen Portalanbietern dargestellt werden, können dagegen nicht von Pflegekenner verifiziert werden. Eine Information, ob dies an anderer Stelle geschieht bzw. die zugehörige Dokumentation dazu obliegt dem jeweiligen Drittanbieter. Pflegekenner grenzt externe Quellen daher in der Darstellung der Ergebnisse im Sinne größtmöglicher Transparenz für Verbraucher auch deutlich ab.